12. Juni 2018
Puuhh... ein Monat keinen Eintrag mehr... Tja, das liegt einerseits daran, dass wir momentan fleissiger am Chinesisch lernen sind und andererseits daran, dass das Internet hier manchmal haarsträubend läuft und ich dann – trotz Tàijí und Qìgōng – schlicht die dafür nötige Geduld nicht habe...

15. Mai 2018
Immer noch sind wir fleissig am Lernen der 64er – Form, und wenn uns jemand sagt, beim Taiji schwitze man nicht, dann ist die Person entweder immer am Frieren oder hat im Leben noch nie Taiji praktiziert...

01. Mai 2018
Die letzten drei Wochen war ja wieder einiges los....

11. April 2018
Inzwischen sind schon wieder drei Wochen vergangen und wir sind sehr fleissig am Üben. Neu lernten wir während den letzten drei Wochen das Dào Jiā Yăng Shēng Shí Sān Shì (übersetzt heisst das in etwa: «Die 13 daoistischen, gesundheitserhaltenden Übungen»). Dabei handelt es sich um eine Art von Qigong mit Teilen aus den 8 Brokaten, sowie anderen Elementen, die die Beweglichkeit, Kräftigung der Muskulatur und das richtige Atmen und somit die ganzkörperliche Gesundheit fördern...

20. März 2018
Voller Tatendrang starteten wir am letzten Mittwoch unser erstes Training nach unseren Ferien. Um O8:00 besammelten wir uns zum üblichen Appell, verneigten uns vor der – wie immer – grimmig dreinschauenden Jiàoliàn und begannen mit dem huó dòng (Aufwärmen). Tja...

März 18 · 13. März 2018
Am 17. Februar feierten wir den 80. Geburtstag von Küni’s Vater mit einem Orgelkonzert in der Kirche von Frutigen und mit einem reichhaltigen Büffet. Es war schön, wieder einmal Verwandte und Bekannte zu treffen, die man sonst nur selten zu sehen bekommt. Das war natürlich das «Hauptevent» während unseres Aufenthaltes in der Schweiz.

16. Februar 2018
Wurde ja Zeit! Schon ca. 4 Wochen in der Schweiz und erst jetzt ein Update unseres Blogs...

15. Januar 2018
Die Zeit rennt uns fast davon. Am 23. Januar reisen wir mit dem Zug von Wudang nach Shanghai; dort werden wir 5 Nächte verbringen und dann am 29. Januar in die Schweiz zurückkehren...

02. Januar 2018
WIR WÜNSCHEN EUCH ALLEN EIN GUTES UND GLÜCKLICHES NEUES JAHR...

19. Dezember 2017
Geschafft! Die Shísān Shì (13er Form) sitzt...

Mehr anzeigen